Aikido
 

AIKIDO ist eine japanische Kampfkunst, die in der ersten Hälfte des 20 Jahrhunderts vom Meister Morihei Ueshiba entwickelt worden ist. Sie wurde aus Techniken des Ken-jutsu (Schwert-Kunst), Yari (gerade Lanze), Naginata-justsu (Lanze mit krummer Klinge), Jiu-Jitsu und Aikijutsu entwickelt, welche der Meister in seiner Jugend erlernt hat. In der heutigen Zeit ist Aikido International weit verbreitet. In vielen Ländern wie z.B. Japan, USA, Kanada oder Deutschland werden Polizisten als auch das Militär in den entsprechenden Techniken unterrichtet. Dies sollte jedoch nicht den Eindruck erwecken, diese Kampfkunst gelte der bloßen Selbstverteidigung, denn es steckt eine ganze Philosophie des menschlichen Umgangs miteinander dahinter. Letzten Endes ist die wahre Kunst des Aikido es niemals zu benötigen.

aikido_kanjiDer Name setzt sich wie folgt zusammen (näheres im Kapitel Kanji)

AI Liebe, Vereinigung, Harmonie
KI Lebenskraft, Energie
DO Weg

Zusammengefasst kann man es als den „Weg zur Harmonisierung der Energie“ beschreiben. Es wird aber auch oft als der „Weg zur harmonischen Auflösung aufeinander treffender Energien“ interpretiert.


Im Gegenteil zu anderen Kampfkünsten, in denen Tritte und Schläge angewendet werden, ist AIKIDO gewaltlos und rein defensiv. Hier wird das Ziel verfolgt, einen Angriff zu neutralisieren, ohne dem Angreifer Schaden zuzufügen. Dadurch soll ihm die Möglichkeit eingeräumt werden, über das Unrecht seiner Handlung nachzudenken, denn hier gilt: „Einsicht ist der erste Schritt zum Frieden unter den Menschen„. Letztendlich sollen beide Konfliktparteien aus ihrer Begegnung einen Zugewinn verbuchen, in dem sie als Freunde auseinander gehen. Auf Grund dieses Gedankenguts wird Aikido oft als die vollkommenste Form aller Kampfkünste bezeichnet.

 

Osensei „Da das japanische Wort AI sowohl für Harmonie als auch für Liebe steht, beschloss ich, meine unvergleichliche Budo-Kunst AIKIDO zu nennen, obwohl das Wort AIKI ein sehr altes ist. Dieses Wort wurde von den Kriegern in der Vergangenheit benutzt, jedoch in einer Bedeutung, die sich grundlegend von der Bedeutung unterscheidet, die ich dem Wort gebe. AIKI ist keine Technik, um den Feind zu bekämpfen oder zu besiegen; es ist der Weg, die Welt zu versöhnen und aus den Menschen eine Familie zu machen."

Aus den Schriften von Morihei Ueshiba


Das oben benannte Prinzip funktioniert in der Praxis wie folgt: der Verteidiger wartet ruhig und konzentriert den Angriff ab, anschließend wird die aggressive Kraft durch kreisförmige Bewegungen umgelenkt und auf den Angreifer zurückgeführt. Dieser verliert das Gleichgewicht, fällt und wird, durch Anwendung von Hebeltechniken auf seine Gelenke, am Boden fixiert. Der Angreifer wird so in seinem Vorhaben gestört und psychologisch aus dem Gleichgewicht gebracht als auch durch eine ständige Umleitung seines Angriffs dazu bewegt, die Nutzlosigkeit seiner Bemühungen einzusehen und freiwillig aufzugeben, ohne dass er dabei selbst zu Schaden kommt.

"Einen Gegner zu verletzen bedeutet, sich selbst zu verletzen. Aggression zu kontrollieren ohne Verletzungen zuzufügen, das ist der friedvolle Weg."


Ueshiba Morihei, The Art of Peace